Kindergarten: Kinder lernen Hunde verstehen

Hundetraining im Kindergarten mit den Rettungshunden aus NÖ

„Bei Spaziergängen und in Gesprächen mit unseren Kleinen ist uns aufgefallen, wie unterschiedlich Kinder auf Hunde reagieren. Manche hatten Angst, andere gingen auch zu sorglos mit den Tieren um“, erzählt Andrea Strausky, Leiterin des Landeskindergarten Bad Säckingen. 

So entstand die Idee, die Tiere und die Kinder einander näherzubringen. Es wurde ein Projekt entdeckt, das „Kids and Dogs“ heißt und von ausgebildeten Pädagogen und Pädgoginnen der Rettungshunde Niederösterreich in Kindergärten und Schulen umgesetzt wird. So kamen Hunde und Hundeführerinnen zu Besuch in den Kindergarten Bad Säckingen.

Sensibilisierung mit Mary und Filou

Ein Grund für das Angebot der Rettungshunde NÖ ist auch, dass die Anzahl der Hundebesitzer in den letzten Jahren zugenommen hat, manche Menschen mit den Tieren auch Schwierigkeiten haben, das Wissen fehlt und mitunter auch das Konfliktpotenzial gestiegen ist. „Die Idee von Kids and Dogs ist es, Kinder zu sensibilisieren, um in ihrem Umfeld gut mit dem Lebewesen Hund umgehen zu können“, erzählen die beiden Hundeführerinnen Desiree Kerschbaumer und Sonja Windbichler, die mit dem Labrador Mary und dem Dalamatiner Filou gekommen waren. 

So würden ausgebildeten PädagogInnen mit ihren geprüften „Socialdogs“ in Kindergärten und Schulen kommen, um den Kindern spielerisch und altersadäquat die Körpersprache und Gefühlswelt der Hunde zu vermitteln, sie zu lehren, welche Signale die Tiere aussenden und generell die Fähigkeiten im gemeinsamen Umgang zu verbessern. 

„Die Kinder hatten großen Spaß bei dem Projekt und es gab echte Learnings“, lachen die Pädagoginnen des Kindergarten Bad Säckingen, nachdem das Projekt mit „den Superhelden auf vier Pfoten“ mit Unterstützung der Gemeinde im März im Kindergarten erfolgreich stattgefunden hatte. Die Kinder hatten viel Spaß und haben von dem Tag einiges an neuem Wissen mitgenommen.

Bildtext: Es war ein feiner Vormittag für die Kindergartenpädagoginnen und ihre Kleinen (vl): Ursula, Barbara, Nina, Hundeführerin Sonja mit Mary, die Kinder und Bürgermeister Stefan Steinbichler, Hundeführerin Desiree mit Filou, Stadtrat Florian Kopetzky und Pädagogin Erika.

27.03.2024