Barbara Braun: Powerfrau und Tortenqueen

Barbara Braun macht Schaumrollen.

„Ich stecke grad voll in den Ostervorbereitungen – Osterlämmer, Osterhasen, Brioche, Pinzen, Linzer Eier - da ist viel zu tun“, lacht Barbara Braun fröhlich. Am Karfreitag ist für den Bauernmarkt in Purkersdorf alles bereit.

Gott sei Dank ist die aktive 45-Jährige nicht allein – gemeinsam mit 16 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen schupft sie die Konditorei Café Braun in Marbach an der Donau, einen Shop mit Café und Leckereien in Melk und den Bauernmarkt in Purkersdorf.

Café Braun: Erste Frau in fünfter Generation

Barbara Braun leitet die Konditorei in fünfter Generation und als erste Frau, Melk hat sie so „nebenher“ aufgebaut. Dazu ist sie wohl die bekannteste Schaumrollenmanufaktur und Hochzeitstortenproduzentin in der Umgebung. „Für unsere Schaumrollen machen wir den Blätterteig und die Füllung selbst“, erklärt sie, „und generell kann ich sagen: in unseren Süßwaren sind keinerlei Haltbarkeits- und Zusatzstoffe drin – wir backen wie früher.“

Die dynamische Konditorin hat eine Tourismusschule besucht und wollte dann Pilotin werden. Sie war unter den Top 25 von 2000 Bewerbern und Bewerberinnen bei den Austrian Airlines und hat es fast bis zum Ende geschafft und auch danach weitere Flugstunden genommen.

Back to the roots

Doch schließlich ging es „back to the roots“, sie bildete sich weiter und war sieben Jahre im In- und Ausland unterwegs – am Gardasee, am Wörthersee und sie hat bei der bekannten Hochzeitstortenqueen Peggy Porschen in London gelernt und war für zwei Jahre im haubengekrönten Restaurant der Top-Gastronomenfamilie Karl und Rudolf Obauer in Werfen beschäftigt.

2009 hat Braun schließlich den Familienbetrieb übernommen und seit fünf Jahren führt sie in Melk beim Stift ein kleines Shop mit Coffee-to-go und süßen Take-away-Produkten. Außerdem kann man in Marbach ihre gemütlichen Strandkörbe an der Donau buchen, Frühstück inklusive.

Neben dem Aushängeschild der Schaumrollen boomt das Tortengeschäft für alle Anlässe. Allein in den letzten 20 Jahren hat Braun mehr als 2000 Hochzeitstorten für Brautpaare gestaltet. Es ist eine kleine Kunst, die ihr Freude macht. „Ich versuche immer up-to-date sein. Bei uns gibt es die aktuell sehr beliebten Naked Cakes, ganz ohne Creme und Fondant außen herum, oder auch Schoko-Trip-Cakes, wo die Schokoladetropfen seitlich herabrinnt.

Hinter der Budel und unter Sterneköchen

Im Betrieb ist Braun voll dabei: „Beim Torten gestalten, hinter der Budel im Café, im Melker Shop, wo immer ich gebraucht werde“. Letzte Highlights waren Kooperationen mit Sternekoch Johann Lafer in Ischgl und beim weltweiten Pferdeevent Chio in Aachen oder eine Hochzeitstortenlieferung nach Venedig ins berühmte Hotel Aman, wo bereits George Clooney geheiratet hat.

Was sich parallel dazu jedenfalls wöchentlich ausgeht, ist die Betreuung langjähriger Kunden und Kundinnen am Purkersdorfer Bauernmarkt. „Der ist einfach besonders“, meint Braun, „hier wird Qualität geschätzt und es ist immer was los. Inge Haas hat hier viel entwickelt und wir Standbesitzer arbeiten gut zusammen.“ Hier bietet Braun eine kleine feine Auswahl ihrer Produkte.

Wenn sie mal frei hat, tanzt sie am liebsten Tango Argentino – dafür fährt sie von Marbach auch gern mal nach Steyr oder nach Wien.

28.03.2024